Ein wenig komplizierter und umständlicher.. aber nuja;
Hier erstmal eine allgemeine Seefahrt-Idee (stark angelehnt an woanders schonmal vorgeschlagenes..):
Folgende Punkte würde ich ändern (wollen):
[Es klingt zum Teil ein wenig kompliziert, aber ich glaube, wenn man mehr Ahnung hat und es geschickter beschreibt, als ich es hier tue,
klingt auch das alles umsetzbarer >.>
Zudem möchte ich erwähnen, dass folgender Text vor lauter Kleinigkeiten strotzt, was ihn natürlich noch komplizierter macht..]
1) Wie im Konzept geschrieben weniger Schaden und mehr Rüst&Leben für die Schiffe, um längere und realistischere Schlachten zu erhalten.
Zusätzlich sollten sie generell langsamer und manövrierunfähiger als im Hauptspiel sein (keine Punktwenden)
2) Dockgebäude um Taverne für Mannschaftseinheiten erweitert
2.1=> Mannschaftseinheiten müssen vom Team ebenso erstellt werden und brauchen diverse Fähigkeiten
3) Schiffe verbrauchen keine CP, nur die benötigte Mannschaft darin;
4) (ggf. doch ganz anders..) - Etwas wie Bojen zweier Sorten auf den Maps im Meer verteilt,
dienen der Ressourcenherstellung (alternativen möglich) wohl mehr Coding- als Designtechnischer Aufwand..
(Ein Handelspunkt pro Map, den alle Spieler mit Handelsschiffen anfahren können => Pendelkarawane für Ressourcen;
und mehrere Fischpunkte für die Fischkutter eben)
und natürlich gibt es keine festen Klassen(Transport-, Geschütz-, Bombardier-, Suizidschiff) mehr, sodass jedes Schiff doch recht individuell wird
Erläuterung der Punkte:
2) Mit der Flagge (Falls es dabei bleibt) werden nun automatisch zwei Gebäude eingenommen.
Einmal lässt sich das Dock anklicken (welches sich sicher auch nochmal mit einem Korsarengebäude daran verschönern ließe),
aus dem man bereits mit Mannschaft besetzte Schiffe entnehmen kann;
und dann gibt es noch eine Taverne (hier würde ich auch ein Korsarengebäude nehmen..),
in der man nur die Mannschaften produzieren kann (Und je nach Volk ggf. nochmal eine andere Einheit)
Bevor man die Taverne nutzen kann, sollte man sie nachdem man das Gebilde eingenommen hat mit einem Update in Betrieb nehmen.
Wenn nun der Feind das Dock einnimmt, ist die Taverne noch immer unter eigener Hand und kann fleißig Truppen nachpumpen.
Sobald er die Taverne nun zerstört, hat sie der Spieler verloren. Das neutrale Gebäude steht wieder da und der Feind darf es wieder mit dem Update selbst in Betrieb nehmen.
Somit ist auch eine Dockverteidigung zu Lande gewährleistet.. Die Taverne selbst sollte ihre Zugehörigkeit mit einer Flagge auf dem Dach oder so zeigen, sodass sie sich eben von dem neutralen Gebäude unterscheidet.
Zudem kann sie (volksspezifisch) ggf. mit Updates aufgerüstet werden.. ein Defensivturm zum Beispiel.
ggf. (Auch volksspezifisch und falls nötig..) könnte man hier auch Schiffsupdates erforschen.
2.1 - Die Mannschaftseinheiten können das oder auch die Schiffe, für die sie zuständig sind, besetzen.
Erst dadurch wird aus dem Stück Holz am Strand ein für den Spieler nutzbares Schiff. (Die aus dem Dock kommenden sind schon besetzt)
Ebenso lässt sich die Mannschaft über den letzten Button, den alle Schiffe gemein haben, ausladen.
Dann verliert der Spieler die Sichtweite über das Schiff, es kann nicht mehr kämpfen und sich nicht vom Fleck bewegen.
Falls der Feind mit einer passenden Mannschaft vorbeikommt, kann er das Schiff selbst besetzten und dann damit herumkurven..
Falls man einem Transportschiff befielt wie bekannt die Passagiere auszuladen bleibt die Mannschaft drin, sie braucht einen Extra-klick..
Die ausgeladene Mannschaft kann per Fähigkeit ein beschädigtes Schiff am Strand reparieren,
ein Schiff wieder besetzen (falls sie die für den Schiffstyp geeignete ist auch ein fremdes),
oder es aufgeben, also zurücklassen und dem Spieler als leichte Infanterie dienlich sein.
2/3 Das das verlassene Schiff keine Kommandopunkte mehr kosten soll, sondern nur den Wert an CP's hat, den die Mannschaft einnimmt, erklärt sich nach letzter Ausführung wohl von selbst..
Dazu sei noch zu sagen, dass ich glaube, es wäre fairer wenn es nur zwei Mannschaftstypen pro Volk gäbe,
damit sozusagen auch alle Schiffe mit allen Völkern kompatibel sind..
Also eine kleine Mannschaft von max. 10 Leuten für Fischkutter oder andere leichte Schiffe,
und eine große, andere und erfahrenere Mannschaft von (dann) 20 Leuten für die großen Schiffe. (2 kleine können kein großes schiff fahren..)
Wichtig ist hier nicht die Anzahl der Leute, sondern, dass am Ende die kleine Mannschaft und die große Mannschaft für jedes Volk gleich viele CP's kostet.
Die Schiffe selbst unterscheiden sich dann ja noch im Preis und in der Nutzweise..
Resultat des ganzen wäre somit auch, dass man auf einigen Karten unbesetzte Schiffe am Strand verteilen kann..
=> Man kann Schiffe eines ganz anderen Volkes besetzten&nutzen, oder das Ding wie ein Gebäude niederreißen,
und wird dafür dann mit einem kleinen Schatz belohnt..
4 (Bojen)
Hier dachte ich, dass Fischkutter an Fischsammelplätze geschickt werden können und solange sie dann darauf stehen Ressourcen verdienen.
(Wichtig: Nur ein Schiff pro Sammelplatz)
Die Fischkutter sollten aber auch einen Fluchtreflex vor feindlichen Kriegsschiffen und Piratenflaggen haben, also nicht fröhlich weiterfischen,
wenn drei Schlachtschiffe anrücken..
Bei dem Karawanensystem dachte ich, dass das Handelsschiff (Analog zur Age-of-Reihe) automatisch eine bestimmte Route zu einem neutralen Punkt abfährt,
und dann bei der Rückkehr im Heimathafen Ressourcen vorbeibringt.
Die Handelsroute selbst ist hier Nebensache, wichtig ist nur, dass das Schiff einmal dort ankommt und dann auch wieder zu Hause landet, man kann es also auch manuell auf anderem Weg dahinmanövrieren. Dennoch sollte irgendwie über einen Button das ganze auch automatisch funktionieren.. also vielleicht sowas wie eine festgelegte oder auch nur die kürzeste Bahn zu diesem Punkt, nach dem das Schiff dann automatisch zum Dock fährt und dann ebenso automatisch die Reise von neuem beginnt.
Solch eine Route würde allen Spielern zugleich die Aufgabe geben, die eigenen Handelsschiffe zu beschützen und die feindlichen zu versenken..